Schamanisches Playbacktheater

  • Heinrich Dauber
Schlüsselwörter: Playbacktheater, Schamanismus in traditionellen Kulturen, egozentriertes Bewusstsein, der Verlust der großen Erzählungen, Geschichtenerzählen als Teil einer Kultur der geschenkten Gaben

Zusammenfassung

Schamanisches Playbacktheater bezieht sich auf traditionelle Formen des Erzählens von Geschichten in vor-industriellen Gesellschaften, in deren Mittelpunkt die großen Erzählungen stehen. Vorliterarische, traditionelle Schamanen bewegten sich nicht in einem vom Ich-Bewusstsein des modernen Menschen geprägten Raum. Die Vorstellung eines von anderen und der Welt abgegrenzten EGO war ihnen unbekannt. Persönliche Geschichten in einer schamanischen, nicht egozentrierten Weise auf der Bühne zur Darstellung zu bringen bedeutet, sie nicht einfach nachzuspielen, sondern in einer vertikalen Dimension zu transformieren. In diesem Sinn kann Playbacktheater verstanden werden als kreativer Beitrag zu einer Kultur, die auf geschenkten Gaben, nicht auf kommerziell erworbenen Gütern beruht. Konsequenzen für das professionelle Training von Playbackpraktikern werden diskutiert.

Autor/innen-Biografie

Heinrich Dauber

Prof. Dr. phil, *1944, Professor für Erziehungswissenschaft, Universität Kassel; 2000–2005 Vorsitzender des Zentrums für Lehrerbildung der Universität Kassel; seit 1996 zusammen mit Charlette Auque-Dauber Leitung der Gruppe ‚Resonanz – Playbacktheater Kassel‘. Weiterbildung in Gestalttherapie/ Integrativer Leib- und Bewegungstherapie (grad. Düsseldorf, FPI, 1990; DGIB, DGIK, DGGK). Weiterbildung in Playbacktheater (member IPTN, practitioner, grad., New York 2001). Gründungsmitglied und bis 2007 Sprecher der Kommission ‚Pädagogik und Humanistische Psychologie’ in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft; Mitherausgeber der Schriftenreihe zur Humanistischen Pädagogik und Psychologie, Klinkhard, Bad Heilbrunn. Veröffentlichungen u.a.: Fox, J./Dauber, H. (Hrsg.) (1999): Playbacktheater – wo Geschichten sich begegnen. Internationale Beiträge zur Theorie und Praxis des Playbacktheaters. Bad Heilbrunn; Fuhr, R./Dauber, H. (Hg.) (2002): Praxisentwicklung im Bildungsbereich – ein integraler Forschungsansatz. Bad Heilbrunn; Dauber, H./Zwiebel,R. (Hg.) (2006): Professionelle Selbstreflexion aus pädagogischer und psychoanalytischer Sicht. Bad Heilbrunn; Dauber, H. (2009): Grundlagen Humanistischer Pädagogik. Leben lernen für eine humane Zukunft. 2., völlig überarbeitete Auflage. Bad Heilbrunn.

Veröffentlicht
2009-07-30