Achtsamkeit – ein Begriff zwischen den Welten

Teil 2 – Buddhistische Geistesgegenwart in therapeutischer Praxis

  • Akincano M. Weber
Schlüsselwörter: Achtsamkeit, Geistesgegenwart, Gewahrsein, kontemplative Psychotherapie, Sati

Zusammenfassung

Der Darstellung des buddhistischen Verständnisses von Geis tes gegenwart (sati)2 folgt hier ein Blick auf Geistesgegenwart im Westen – als Konzept und Praxis von ›Achtsamkeit‹ in zeitgenössischen Therapieansätzen. Aus einem buddhistischen Verständnis von Geistesgegenwart ist die Umdeutung von ›Achtsamkeit‹ und ihre Herauslösung aus ethischen, absichtsbezogenen, affektiven und erkenntnismäßigen Kontexten nicht unproblematisch. – Am Beispiel der Core Process Psychotherapy wird eine von der Vision kontemplativer Geistesgegenwart geprägte therapeutische Arbeit skizziert.

Autor/innen-Biografie

Akincano M. Weber

*1960, ist Psychotherapeut und buddhistischer Meditationslehrer. Er war 20 Jahre kontemplativer Mönch in Asien und Europa, hat eine Ausbildung in Core Process Psychotherapy und einen M.A. in Buddhist Psychotherapy. Er lebt heute mit seiner Frau in Köln und unterrichtet als Meditationslehrer. Eine umfangreichere Arbeit zum Thema Geistesgegenwart ist in Vorbereitung und wird im O.W. Barth Verlag erscheinen.

Veröffentlicht
2010-08-01