Achtsamkeit – ein Begriff zwischen den Welten

Teil Eins – Zur Psychologie buddhistischer Geistesgegenwart

  • Akincano M. Weber
Schlüsselwörter: Achtsamkeit, Geistesgegenwart, Gewahrsein, kontemplative Psychotherapie, buddhistische Psychologie

Zusammenfassung

Dieser Aufsatz ist der Versuch einer Erhellung der Begriffe ›Achtsamkeit‹, ›Geistesgegenwart‹, ›Gewahrsein‹ und pendelt in ihrer Verwendung zwischen kontemplativen und psychotherapeutischen Zusammenhängen. Die Begriffe werden im Folgenden als synonyme Übersetzung des englischen ›mindfulness‹ verwendet – oder vielmehr des buddhistischen Konzeptes von sati (Geistesgegenwart), auf welches ›mindfulness‹ als auch seine deutschen Entsprechungen zurückgehen. ›Achtsamkeit‹ und ›mindfulness‹ sind Modewörter geworden. Eine Folge davon ist, dass sich einerseits das alte Konzept der Achtsamkeit, ihre Übung und ihre heilsame Wirkung in einer breiteren Öffentlichkeit zunehmender Wertschätzung erfreut – und damit auch die Akzeptanz kontemplativer Ansätze in psychotherapeutischer Arbeit zu wachsen verspricht. Andererseits wächst mit der Popularität dieser Begriffe die Gefahr ihrer Verflachung – etwa dass ›Achtsamkeit‹ oder ›mindfulness‹ als lediglich weitere Pfeile im Köcher einer kognitiv-verhaltenstherapeutischen Psychotherapie in ihrem ursprünglich buddhistischen Bedeutungsgehalt verloren gehen. Ich möchte hier in einem Rückgriff auf das buddhistische Verständnis von Geistesgegenwart deren ethische, emotionale, soziale und erkenntnisbezogene Dimensionen herausarbeiten und auf die Einbuße ihrer Wirksamkeit und Wandlungskraft hinweisen, wenn eine aus ihren Bezügen zu anderen Geistesfaktoren herausgelöste satiin Blöße als ein quasi ›sauberes‹ kognitives Gewahrsein zum eigenständigen Allheilmittel gemacht wird.

Autor/innen-Biografie

Akincano M. Weber

*1960, ist Psychotherapeut, dialogischer Prozessbegleiter und Meditationslehrer. Er war 20 Jahre kontemplativer Mönch in Asien und Europa, hat eine Ausbildung in Core Process Psychotherapy und einen M.A. in Buddhist Psychotherapy. Er lebt heute mit seiner Frau in Köln und unterrichtet als Meditationslehrer europaweit. Eine umfangreichere Arbeit zu diesem Thema ist in Vorbereitung und wird im O.W . Barth Verlag erscheinen.

Veröffentlicht
2009-08-03