Wir-Bewusstsein

  • Joachim Galuska
Schlüsselwörter: Ich-Identität, Wir-Bewusstsein, Empathie, Dialog, horizontale Transzendenz, Wir-Identität, Seelenbewusstsein, vertikale Transzendenz, evolutionäre Transzendenz

Zusammenfassung

Wir reifen als „Ich“ aus unserer Zugehörigkeit zu unserer Familie und zur Welt und werden schließlich fähig zu einem bewussten „Wir“. WirBewusstsein ist die Innenseite unserer Beziehungen, das Erlebte unserer Gemeinschaften. Wir-Bewusstsein transzendiert unser Ich-Bewusstsein und gibt ihm einen Platz zunächst als Teilhabe an unserer Partnerschaft, Familie, Freundschaften, Arbeitsgemeinschaft, Nachbarschaft, Gesellschaft, Menschheit und letztlich der Gemeinschaft von allem Lebendigen. Leben lebt und entfaltet sich als Ich und Du und Wir. Wenn wir dies vergegenwärtigen, dann tragen wir die Verantwortung und besitzen die Freiheit, die Evolution als gemeinsame Entfaltung unseres individuellen und gemeinsamen Lebens zu gestalten. Und wir können im Sinne einer neuen abendländischen Spiritualität mitwirken an diesem großen, offenen und kreativen Geschehen.

Autor/innen-Biografie

Joachim Galuska

Dr. med., Vorsitzender Geschäftsführer und Gesellschafter der Heiligenfeld Kliniken und der Akademie Heiligenfeld, Facharzt für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie, Begründer der Stiftung Bewusstseinswissenschaften, Herausgeber verschiedener Bücher und Artikel zu den Themen Bewusstsein in Psychotherapie und wirtschaftlichem Handeln, Mitbegründer diverser Netzwerke sowie Mitbegründer und langjähriger Herausgeber der Zeitschrift Bewusstseinswissenschaften.

Veröffentlicht
2016-07-27