Arbeiten mit gefährdeten Jugendlichen

  • Diana Whitmore
Schlüsselwörter: Jugendarbeit, Selbstrespekt, Zugehörigkeit, Potentialität, Lebenssinn

Zusammenfassung

Es wird über das Mentoring-Programm für schwer traumatisierte Jugendliche berichtet. Das Programm soll – möglichst frühzeitig – jungen Menschen am Rande der Gesellschaft helfen, Kompetenzen wie Lebenstüchtigkeit, aber auch Wissen und Glauben an sich selbst zu entwickeln, sodass sie sich zugehörig zur Gesellschaft fühlen können. Die Jugendlichen übernehmen Verantwortung durch die Betreuung von benachteiligten Krippenkindern. Sie erhalten begleitend Einzelgespräche und Unterricht in einer Klasse. Anhand eines Fallbeispiels eines 15-jährigen Mädchens wird die Arbeit anschaulich.

Autor/innen-Biografie

Diana Whitmore

hat in der University of Surrey ihr Studium mit MAEd (Master of Education) abgeschlossen. Sie ist geschäftsführende Vorsitzende und Gründungsdirektorin von „Teens and Toddlers im UK, einer Wohltätigkeitsorganisation, einem 2001 gegründeten Mentoring-Programm für sozial ausgegliederte junge Leute, die mit Hilfe etlicher Interventionen sozial reintegriert werden , indem ihnen eine Beschäftigung und Ausbildung ermöglicht wird. Außerdem will das Projekt die Zahl der Schwangerschaften von Teenagern vermindern. Lady Diana Whitmore ist ferner Gründerin, Präsidentin und Co-Vorsitzende von Psychosynthesis & Education Trust und praktiziert seit 35 Jahren Psychosynethese. Sie ist ein akkreditiertes Mitglied des Rats des UK Council für Psychotherapeuten und einer britischen Vereinigung der Beratung und der Therapie akkreditierter Supervisoren. Sie ist Autorin von zwei Büchern: “Psychosynthesis Counselling in Action” und “Psychosynthesis in Education: A Guide to the Joy of Learning.” Diana empfahl 2009 dem Cabinet Office’s Behavioural Insight Team ein Interventionspapier und hat dieses auf der ‘Behavioural Change in Public Health’ conference in February 2012 präsentiert. Sie ist außerdem Mitglied des Treuhändervorstandes von Findhorn. Kontakt: dwhitmore@teensandtoddlers.org.uk

 

Veröffentlicht
2015-07-19