Bewusstsein und Werte für eine zukunftsfähige Schulkultur

  • Thilo Hinterberger
Schlüsselwörter: Schule, Schulstress, Werte, Transrationale Kompetenzen, Burnout

Zusammenfassung

Damit Schule den vielfältigen Anforderungen, aber auch den grundlegenden Bedürfnissen von bewusstseinsbegabten Menschen (Schüler und Lehrer) auch im Hinblick auf die Entwicklungen unserer Kultur gerecht werden können, wird in diesem Beitrag Schule als ein kultureller Lebensraum dargestellt, dessen Eigenschaften beschrieben und diskutiert werden. Dabei werden problematische Aspekte des derzeitigen Systems hinterfragt, wie beispielsweise die Bewertungsproblematik im Notensystem, die hohe Stoffdichte, der permanente Wertverlust des Schulwissens und damit die Frage nach der Sinnhaftigkeit. Daneben werden von den Schülern Arbeitstugenden, wie z.B. Zielstrebigkeit, Fleiß und Lernbereitschaft, gefordert, während diese nach Sicherheit, Anerkennung, Selbstverwirklichung und Erfüllung streben und oft Defizite hierin aufweisen. Die komplexen Ansprüche überfordern viele Schüler, was sich in sogenanntem Schulstress manifestiert. Auch an die Lehrerschaft werden vielfältigste Kompetenzanforderungen gestellt. Sie sollen im Rahmen der sozialen Interaktion Basiskompetenzen vermitteln, Schüler bei ihrer Identitätsfindung unterstützen und die Inklusion schwächerer Schüler berücksichtigen, während die Hauptaufgaben in der Vermittlung des Lernstoffes sowie der Leistungskontrollen liegen. Für Lehrer und Schüler entsteht ein stressbetontes Schulklima, welches die Burnoutraten bei Lehrern belegen. Als Lösung wird hier nicht ein vielfach praktiziertes Schonungsverhalten gesehen, sondern die These gewagt, dass sogenannte transrationale Werte und Kompetenzen die proaktiven Ressourcen und die Vitalität stärken. Durch die Unterstützung dieser intrinsischen Werte und Motive, die in ihrer Verwirklichung mit dem Konzept der Weisheit einhergehen, entsteht ein Kompetenzspektrum, durch welches die Polarität von Erfolg oder Scheitern überwunden werden kann, sodass es möglich wird, Schule als einen gesundheits- und bewusstseinsfördernden Lebensraum zu gestalten.

Autor/innen-Biografie

Thilo Hinterberger

Prof. Dr. (Dipl. Phys., Dr. rer. nat.), Physiker und Neurowissenschaftler ist Professor für Angewandte Bewusstseinswissenschaften in der Psychosomatischen Medizin am Universitätsklinikum Regensburg. Seine interdisziplinären Forschungsprojekte verbinden die Bereiche Medizin, Neuropsychologie, Therapie, Kunst und die Naturwissenschaften. Kontakt: www.ab-wissenschaften.de

Veröffentlicht
2015-07-19