Modell Forschungsretreat – Interaktive Generierung von Forschungsfragen aus der Synthese aus Wissen, persönlicher Erfahrung und gemeinsamem Erleben

  • Thilo Hinterberger
Schlüsselwörter: Forschungsretreat, Generierung von Forschungsfragen, Klang, Rhythmus, subjektive Erfahrung, gemeinsame Erfahrungsräume

Zusammenfassung

Der Austausch zwischen Wissenschaftlern findet meist durch gegenseitiges Lesen von Publikationen sowie Präsentationen und Gespräche auf Fachkonferenzen statt. Vor allem im Bereich der angewandten Bewusstseinsforschung scheint dies unzureichend zu sein, da hier der Bereich subjektiver und intersubjektiver Erfahrung eine große Rolle spielt. Das Finden und Formulieren neuer und praxisrelevanter Forschungsfragen braucht eine Möglichkeit des kreativen Austausches zwischen Praktikern und Wissenschaftlern. Dafür wurde vom Forschungsbereich Angewandte Bewusstseinswissenschaften beispielhaft zum Thema „Rhythmus, Klang und Bewusstsein“ ein Forschungsretreat veranstaltet. Wesentliche Inhalte waren neben der Vermittlung eines theoretischen Hintergrundes die individuellen Erfahrungsmomente, kollektive Gruppenerfahrungen, der Austausch über subjektives Erleben sowie gemeinsame, quantitativ auswertbare Experimente. Daraus resultierte ein äußerst lebendiger Austausch in einem Feld der gemeinsamen Begeisterung für das Thema.

Autor/innen-Biografie

Thilo Hinterberger

Prof. Dr. rer. nat., Dipl. Phys., studierte Physik an der Universität Ulm und promovierte in der Medizinischen Psychologie der Universität Tübingen. Seine Forschungstätigkeiten umfassen zahlreiche Projekte zu Themen wie der Gehirn-Computer Kommunikation, des Neurofeedback sowie der Neuropsychologie veränderter Bewusstseinszustände, wie Meditation, Koma, außersinnlicher Wahrnehmung oder Hypnose. Seit 2011 ist er Professor für Angewandte Bewusstseinswissenschaften in der Psychosomatischen Medizin des Universitätsklinikums Regensburg. (www.ab-wissenschaften.de)

Veröffentlicht
2012-07-25