Orgodynamik – Menschen multidimensional begleiten
Eine transpersonal/körper-orientierte Methode der Bewusstseinsschulung in wissenschaftlicher Dokumentation
Schlüsselwörter:
Multidimensionalität, Präsenz, Bewusstseinsschulung, Bewusstseinsweite, Praxisentwicklungsforschung, Methodenrad, Immersion, Integration, Dekonstruktion
Zusammenfassung
Im folgenden Artikel wird anhand von zwei Modellen sichtbar, wie ein multidimensionaler Ansatz der Bewusstseinsschulung wissenschaftlich aufgearbeitet werden kann. Grundlage dabei ist das Modell der Praxisentwicklungsforschung nach Fuhr u. Dauber (2002). Anhand des Methodenrads der Orgodynamik wird außerdem sichtbar, wie innere Grundannahmen und Paradigmen eines komplexen integralen Ansatzes der Bewusstseinserforschung sich auch in einer umfassenden diversiven Methodenvielfalt widerspiegeln und transparent gemacht werden können. In Kurzform werden die grundlegenden Orientierungen des orgodynamischen Ansatzes dargestellt.
Veröffentlicht
2011-08-02