Weltinnenraum und Bewusstseinswissenschaften - Die Stiftung Bewusstseinswissenschaften

  • Joachim Galuska
Schlüsselwörter: Bewusstsein, Bewusstseinswissenschaften, Weltinnenraum, Ehrfurcht vor dem Leben, Mehrperspektivität

Zusammenfassung

Angesichts der enormen Außenorientierung benötigen wir eine stärkere Erforschung und Berücksichtigung des „Weltinnenraums“ (Rilke). Auch schon Albert Schweitzer litt vor fast 100 Jahren an diesem Ungleichgewicht und entwickelte daraus seine Ehrfurcht vor dem Leben. Der Autor beschreibt, wie er zunehmend in seinem Leben die Ideologisierung der Psychotherapie, der Wissenschaften, der Religionen oder spirituellen Wege kritisierte. Der Begriff des Bewusstseins und mehrperspektivische Modelle wiesen ihm den Weg zu seiner weiteren Entwicklung. Daher gründete er eine eigene Stiftung, um zu einer Erforschung des Bewusstseins, der Bewusstheit, von Bewusstseinstechnologien, Bewusstseinsgestaltung und Bewusstseinskunst beizutragen. Denn das menschliche Bewusstsein macht eine besondere Eigenart unserer Spezies, eine besondere Würde des Menschen aus.

Autor/innen-Biografie

Joachim Galuska

Dr.med. Facharzt für Psychosomatische Medizin und für Psychiatrie und Psychotherapie, Geschäftsführer und Ärztlicher Direktor der Heiligenfeld Kliniken in Bad Kissingen. Herausgeber der Bücher: Die Kunst des Wirtschaftens (2010), Psychotherapie und Bewusstsein – Spirituelle und transpersonale Dimensionen der Psychotherapie (2005), Pioniere für einen neuen Geist in Beruf und Business (2004), Den Horizont erweitern – Die transpersonale Dimension in der Psychotherapie (2003). Mitbegründer und Mitherausgeber der Zeitschrift „Transpersonale Psychologie und Psychotherapie“.

Veröffentlicht
2011-07-25