Älterwerden – Psychologische und spirituelle Perspektiven

  • Hartmut-W. Frech
Schlüsselwörter: Altersforschung, Psychologie der Lebensspanne, existenzielle Grundfragen, Präsentsein

Zusammenfassung

Das sozialwissenschaftliche Interesse an der nachberuflichen Zeit des Menschen hat stark zugenommen. Diese Lebensphase kann inzwischen genauso lang sein wie die Berufszeit. Besonders die „jungen Alten“ zwischen 60 und 80 stellen sich angesichts der begrenzten Lebenszeit grundlegende existenzielle Fragen: Wer/was/wie bin ich? Wohin/wozu gehöre ich? Was kann ich bewirken? Wo will ich hin? Die vorliegenden sozialwissenschaftlichen Untersuchungen werden dahingehend analysiert, inwieweit sie dabei helfen können, diese Fragen zu beantworten. Die spirituelle Dimension des Präsentseins weist einen Weg, Information und kognitive Analyse mit gegenwärtigem Erleben und konkreten Erfahrungen zu verbinden.

Autor/innen-Biografie

Hartmut-W. Frech

geb. 1940, Hochschullehrer für Sozialpsychologie i.R. an der TU Berlin, Lehrtätigkeit vor allem in der Ausbildung von Lehrern und Sozialpädagogen, Gestalt-Psychotherapeut, Mitbegründer des Gestalt-Zentrums Berlin, aktiv beteiligt an der Verbreitung der Gestaltpädagogik in Deutschland. Spirituelle Schulung in der Theravada-Tradition. Entwicklung von Führungskräftetrainings für die Öffentlich-Rechtlichen Rundfunkanstalten, Coach und Teamtrainer. Seit einigen Jahren theoretisch und praktisch in Vorträgen und Seminaren beschäftigt mit dem Thema Altern. E-Mail: hfrech@gmx.net.

Veröffentlicht
2014-07-18